Tierrettung aus Jauchegrube

Am Morgen des 6. Dezember 2023 wurde die Feuerwehr Römerswil um 07:58 Uhr zu einem dringenden Einsatz gerufen, der eine herausfordernde Tierrettung erforderte. Ein Tier war in einer äußerst prekären Lage gefangen: Es befand sich bis auf den Kopf komplett in der Jauche innerhalb einer Jauchegrube.

Um das Tier zu retten, wurde ein umfassender Rettungsplan entwickelt und umgesetzt. Das Atemschutzteam rückte mit Pressluftatmern und speziellen Schutzanzügen aus, um in die Jauchegrube vorzudringen. Zeitgleich wurden etwa 28m³ Jauche mittels eines speziellen Fahrzeugs abgesaugt. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um die Rettung des Tieres zu erleichtern und die Arbeitsbedingungen für die Einsatzkräfte zu verbessern.

Mittels einer speziellen Hebevorrichtung wurde das Tier in der Jauchegrube gesichert. Durch diese Vorkehrungen konnte das Tier dann sicher und behutsam mit einem Hebegerät aus der Grube gehoben werden. Sofort im Anschluss wurde das gerettete Tier gründlich gereinigt und untersucht. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehr Römerswil konnte das Tier unversehrt und wohlbehalten gerettet werden.

Nach erfolgreicher Rettung wurde die Jauche wieder in die Grube gelassen.