Nachbarhilfe in Urswil 14.08.22

In Urswil in der Gemeinde Hochdorf ist bei einer Scheune ein Feuer ausgebrochen. Personen und Tiere kamen keine zu Schaden. Insgesamt standen 120 Feuerwehrleute der Feuerwehren Hochdorf, Römerswil, Hohenrain und Oberseetal im Einsatz.

Am Sonntag, 14. August, brannte in Urswil eine Scheune nieder.

«Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, befand sich eine Scheune in Vollbrand. Die Nachbargebäude waren aber noch intakt», sagte Einsatzleiter Christian Gretener. Die Einsatzkräfte hätten sich deshalb zuerst darum gekümmert, dass das Feuer nicht auf die Nachbargebäude übergreifen konnte. Dies gelang der Feuerwehren trotz Schwierigkeiten: «Es herrschte starker Wind und eine grosse Hitze, welche die anderen Häuser bedrohte. Wir konnten dies aber unter Kontrolle halten und erfolgreich bewältigen.» Dann wurde der Brandherd bekämpft und das Feuer gelöscht.