Neues regionales Feuerwehr-Fahrzeug 17.10.2022

Gesamtfoto vor neuem Schlauchverlegefahrzeug – passend für das gemeinsame Projekt. In der Mitte die drei Kommandanten mit dem symbolischen Fahrzeugschlüssel.

Die drei Feuerwehren von Hochdorf, Hohenrain und Römerswil haben in Zusammenarbeit mit der kantonalen Gebäudeversicherung und dem Feuerwehrinspektorat ein neues, gemeinsames Fahrzeug angeschafft.

Das neue Schlauchverlegefahrzeug wurde von Pfarrer Roland Häfliger am letzten Montag würdig eingesegnet. Mit dabei waren Delegationen der drei Feuerwehren und der drei Gemeinderäte. Mit diesem neuen Fahrzeug können die Feuerwehren bei Bränden entsprechend schneller und gezielter notwendiges Löschwasser zuführen. Zudem ist die Zusammenarbeit der drei Feuerwehren gewährleistet, wie sich bereits beim Grossbrand vor einigen Wochen in Urswil eindrücklich bestätigte.
Kdt Remo Buck verwies in seiner kurzen Ansprache auf die Wichtigkeit von guten Kooperationen, was bei der Beschaffung dieses Fahrzeugs beispielhaft funktionierte. Claudia Brändle von der Herstellerfirma Brändle AG bedankte sich für den Auftrag und übergab symbolisch den Fahrzeugschlüssel an die drei Kommandanten Remo Buck (Hochdorf), Philippe Anderhub (Hohenrain) und Christian Feer (Römerswil). Vinzenz Graf verwies mit wertschätzenden Grussworten seitens Gebäudeversicherung und Feuerwehrinspektorat auf die erkennbare gute Zusammenarbeit in den drei Gemeinden an.
Aus Sicht der drei Gemeinderäte Horst Beck (Römerswil), Luzia Stocker (Hohenrain) und Daniel Rüttimann (Hochdorf) sind solche Kooperationen sinnvoll und unterstützen den gesetzlichen Auftrag der Feuerwehren gezielt und kostenbewusst. Zudem fördert ein gemeinsames Fahrzeug auch die Zusammenarbeit bei Grossereignissen oder bei speziellen Situationen. Der freiwillige Feuerwehrdienst ist ein wichtiges Element in jeder Gemeinde und ein gesetzlicher Auftrag, dessen Erfüllung nicht selbstverständlich ist und engagierte Männer und Frauen benötige.
Foto: Sergio Dürig, Hochdorf, 17.10.2022